Verwaltungsfachangestellte*R (m/w/d)

Die Bewerbungsfrist läuft vom 19.08.22023 und endet am 31.10.2023.

Tätigkeiten nach der Ausbildung

Verwaltungsfachangestellte sind in allen Fachbereichen der Verwaltung zu finden. Du führst auf der Grundlage von Rechts- und Verwaltungsvorschriften Sachbearbeitertätigkeiten aus. Auch der Publikumsverkehr, der bei den meisten Arbeitsplätzen vorhanden ist, bringt viel Abwechslung in den Arbeitsalltag. Du bist Ansprechpartner für die Bürger, beraten sie und nehmen deren Anträge entgegen.

Erweiterter Sekundarabschluss I

gute Leistungen in Deutsch und Mathe sowie Spaß im Umgang mit den Office-Programmen oder anderen IT-Verfahren

der Wohnort in der näheren Umgebung von Gifhorn ist wünschenswert

Ausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Die Ausbildung gliedert sich in berufspraktische und fachtheoretische Abschnitte.

Die praktische Ausbildung findet in den verschiedenen Fachbereichen - z. B. FB Personal und Organisation, FB Finanzen, FB Ordnung - der Stadtverwaltung statt.

Dort wirst Du die organisatorischen, personellen und finanziellen Grundlagen der Verwaltung kennen lernen.

Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule -Wirtschaft und Verwaltung- in Braunschweig sowie am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung Braunschweig e.V. (NSI) in Blockform statt. Am Studieninstitut werden z. B. die Fächer: Kommunalrecht, Privatrecht, Öffentliche Finanzwirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung unterrichtet. An der Berufsschule werden z. B. die Fächer Deutsch/Kommunikation, Politik, Sport, und berufsspezifischer Unterricht vermittelt.

Zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres erfolgt eine Zwischen- und zum Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung.

Weitere Informationen zum theoretischen Ausbildungsablauf erhalten Sie auf der Internetseite des NSI.

Vergütung

Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt ab 01.04.2022 brutto im