Fachkraft für Abwassertechnik (M/W/d)

Hinweis: Der Ausbildungsplatz wird alle 3 Jahre angeboten. Die nächste Einstellung erfolgt zum 01.08.2025.

Tätigkeiten nach der Ausbildung

Fachkräfte für Abwassertechnik führen ihre Arbeiten selbständig auf der Grundlage von technischen Unterlagen und Regeln sowie Rechtsgrundlagen durch. Sie sind elektrotechnisch befähigte Personen und befassen sich u.a. mit folgenden Tätigkeiten: Planen, Überwachen, Steuern und Dokumentieren von Prozessabläufen, Erkennen der Gefährdungen im Arbeitsablauf und Durchführen von Schutzmaßnahmen, Wartung sowie Instandhaltung von Maschinen, Rohrleitungssystemen und baulichen Anlagen, kosten-, umwelt- und hygienebewusstes Arbeiten.

Voraussetzung

• Sekundarabschluss I
  • Wohnort in der näheren Umgebung von Gifhorn ist wünschenswert

Ausbildung

Fachkräfte für Abwassertechnik arbeiten im Bereich von Entwässerungsnetzen sowie der Abwasser- und Klärschlammbehandlung in kommunalen und industriellen Kläranlagen. Die dreijährige Ausbildung wird beim Abwasser- und Straßenreinigungsbetrieb der Stadt Gifhorn (ASG) durchgeführt, dieser gehört als Eigenbetrieb zur Stadt Gifhorn.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Form von Blockunterricht an den Berufsbildenden Schulen in Goslar statt. Des Weiteren werden zusätzliche Ausbildungsmaßnahmen ebenfalls im Blockunterricht bei der DEULA in Hildesheim durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.asg-gifhorn.de.

Vergütung

Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt ab 01.04.2022 brutto im