Ausstattung, Konzept und Ansprechpartner
Die Kita Gifhörnchen stellt sich vor:
Unsere Kindertagesstätte befindet sich direkt gegenüber dem Schwimmbad "Allerwelle" in der Gifhorner Innenstadt. Der Schlosssee sowie der Katzenberg sind für uns fußläufig erreichbar. Unser Außengelände bietet viel Platz zum Spielen, Gärtnern, Verstecken, Toben, Schaukeln und Fahrzeuge fahren. Eine große Turnhalle gibt den Kindern auch die Möglichkeit, sich im Haus auszutoben.
Die Einrichtung bietet Platz für 30 Krippenkinder (U3) in zwei Gruppen und 118 Kindern (Ü3) in fünf Gruppen.
Die Kinder werden derzeit von 30 pädagogischen Fach- und Assistenzkräften betreut.
Das Gifhörnchen steht für "Vielfalt in Gemeinschaft mit Herz".
Die Schwerpunkte unserer täglichen pädagogischen Arbeit passen wir den Bedürfnissen der Kinder an und gehen auf sie ein (Situationsansatz). Wiederkehrende Schwerpunkte sind Bewegung, Kreativität und Sprachförderung. Grundlage unserer Arbeit, der Bildung und der Förderung der Kinder ist der Niedersächsische Orientierungsplan. Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen, lernen und in der Gemeinschaft Spaß haben. Wir möchten sie in ihrem Tun stärken und sie täglich spielerisch fördern und fordern. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der gemeinsame Blick aller Bezugspersonen auf die Entwicklung der Lernbereitschaft und das Wohlbefinden des Kindes.
Die ersten Lebensjahre sind von entscheidender Bedeutung für das Kind. In dieser Zeit macht Ihr Kind Erfahrungen, die es hinsichtlich seiner Werte, Verhaltensweisen und Sicht auf die Welt nachhaltig prägen. Wir bauen zu jedem Kind eine intensive Beziehung auf, um ihm Halt, Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Der Tagesablauf ist wiederkehrend, Mittagsschlaf oder auch eine Pause wird den Kindern jeden Tag nach dem Essen angeboten. In der Eingewöhnung geben wir den Kindern in Absprache mit den Eltern so viel Zeit wie sie brauchen.
Im bunten Alltag unserer Kindergartengruppen kann sich die Lebensfreude der Kinder voll entfalten. Durch die Altersmischung machen die Kinder wichtige soziale Erfahrungen wie Zugehörigkeit, Freundschaft und Konfliktlösung. Mit einem vielfältigen pädagogischen Angebot vermitteln wir entscheidende Kompetenzen in den Bereichen u. a. kreatives Gestalten, Musik, Kommunikation, Natur und Bewegung. Die Kinder können in den Gruppenräumen spielen, bauen, basteln, forschen und kuscheln. Wir möchten allen Kindern bestmöglich die vielen Bereiche der Kompetenzen vermitteln, die diese für eine gute Zukunft benötigen. Diese Entwicklung dokumentieren wir und fördern die Kinder entsprechend. Die Kita-Zeit halten wir mit Fotos der Kinder und von ihnen angefertigten Bilden in selbst gestalteten Mappen fest, die wir dann zum Abschied am Schultütenfest mit nach Hause geben.
Die ersten Lebensjahre sind von entscheidener Bedeutung für das Kind. In dieser Zeit macht ihr Kind Erfahrungen, die es hinsichtlich seiner Werte, Verhaltensweisen und Sicht auf die Welt nachhaltig prägen. Wir bauen zu jedem Kind eine intensive Beziehung auf, um ihm Halt, Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Der Tagesablauf ist wiederkehrend, Mittagsschlaf oder auch eine Pause wird den Kindern jeden Tag nach dem Essen angeboten. In der Eingewöhnung geben wir den Kindern nach Absprache mit den Eltern so viel Zeit, wie sie brauchen.
Im bunten Alltag unserer Kindergartengruppen kann sich die Lebensfreude der Kinder voll entfalten. Durch die Altersmischung machen die Kinder wichtige soziale Erfahrungen wie Zugehörigkeit, Freundschaft und Konfliktlösung. Mit einem vielfältigen pädagogischen Angebot vermitteln unsere Mitarbeiter*innen entscheidene Kompetenzen aus Bereichen wie Kreatives Gestalten, Musik, Kommunikation, Natur und Bewegung. Die Kinder können in den Gruppenräumen spielen, bauen, basteln forschen und kuscheln. Wir möchten allen Kindern bestmöglich die vielen Bereiche der Kompetenzen vermitteln, die diese für eine gute Zukunft benötigen. Diese Entwicklung dokumentieren wir und fördern die Kinder entsprechend. Die Kita-Zeit halten wir mit Fotos der Kinder und von ihnen angefertigten Bildern in liebevoll gestalteten Mappen fest, die wir dann zum Abschied am Schultütenfest mit nach Hause geben.
Eine ausgewogene Ernährung liegt uns am Herzen. Zum Frühstück und zum Nachmittagssnack geben die Familien ihren Kindern die Speisen für Ihr Kind mit. Das Mittagessen erhalten wir von der Mensa der IGS Sassenburg, die für Kitas und Schulen täglich frisch und lecker kocht. Wir haben die Möglichkeit, uns auf Vegetarier und Allergiker einzustellen und diese mitzuverpflegen. Während der Mahlzeiten bieten wir notwendige Orientierung, zum Beispiel im Umgang mit dem Besteck und der selbstbestimmten Wahl der Portionsgrößen. Wir motivieren auch mal hier und da, eine unbekannte Beilage zu probieren.
Kindertagesstätte Gifhörnchen
Leitung: Heine, P., Lacü, H.
Telefon: 05371 56 998
Zur Allerwelle 5, 38518 Gifhorn
Hier gehts zum Antrag auf einen Betreuungsplatz in einer Gifhorner Kindertagesstätte