Bachelor of Arts Verwaltungswissenschaft "Stadtinspektoranwärter*in" (m/w/d)

Die Bewerbungsfrist läuft vom 19.08.22023 und endet am 31.10.2023.

Tätigkeiten nach der Ausbildung

Aufgrund der umfangreichen aber auch anspruchsvollen Ausbildung bist Du in der Lage, in allen Fachbereichen der Verwaltung zu arbeiten. Als Stadtinspektor*in erwarten Dich z.B. folgende Aufgaben: Sachbearbeitung von Anträgen mit rechtlicher Würdigung, Fertigung von Stellungnahmen der Behörde und vieles mehr. Für Deine Tätigkeiten ist ein hohes Maß an Verantwortung, Engagement, Kreativität und Sozialkompetenz im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern erforderlich.

Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung besteht aus insgesamt 9 Trimestern, davon sind 3 Trimester innerhalb der Verwaltung als berufspraktische Ausbildung abzuleisten und 6 Trimester an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen in Hannover, welche für die Stadtzutreffende zwei Schwerpunkte anbietet:

Kommunalverwaltung  -  Schwerpunkt Öffentliches Recht

Verwaltungsbetriebswirtschaft  -  Schwerpunkt Finanz- und Betriebswirtschaft

In den Studiengängen werden Fächer wie z.B. Kommunalrecht, Verwaltungsbetriebswirtschaft und Finanzwirtschaft unterrichtet. Im Hauptstudium richtet sich der Schwerpunkt der Fächer nach dem jeweils gewählten Studiengang.

Nähere Informationen erhältst Du unter: https://www.nsi-hsvn.de/ueber-uns.html
oder bei Facebook: https://www.facebook.com/nsi.hsvn/

Voraussetzungen

In den Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) - Fachrichtung Allgemeine Dienste - kannst Du eingestellt werden, wenn Du

• die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand  nachweisen kannst
  • zum Einstellungstermin das 40. Lebensjahr, als Schwerbehinderter Mensch das 45. Lebensjahr, noch nicht vollendet hast (Ausnahmen sind möglich)
  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt

Wünschenswert ist der Wohnsitz in der näheren Umgebung Gifhorns.

Besoldung

Für die Zeit des Studiums besteht ein Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Anwärterbezüge betragen zurzeit 1.269,74 € brutto monatlich.