Link zum Stadtplan mit Übersicht der Parkmöglichkeiten

Verkehrsversuch

zur Sperrung der Verbindung Hindenburgstraße – Michael-Clare-Straße

Dauer: Sechs Monate
Beginn: Montag, 23.10.2023
 


Das haben wir vor:

Die Haltestelle Steinweg an der Hindenburgstraße muss barrierefrei ausgebaut werden. Dazu ist die Stadt gesetzlich verpflichtet. Im Vorfeld wurden verschiedene Varianten geprüft und öffentlich vorgestellt. Das Ergebnis: Nur wenn die Durchfahrt über den Steinweg für den Individualverkehr gesperrt wird, ist ein sicherer Ausbau möglich. 

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zum geplanten Umbau der Bushaltestelle Steinweg:
Bürgerinformation




Deshalb machen wir einen Verkehrsversuch

Die Sperrung der Durchfahrt über den Steinweg führt dazu, dass sich der Verkehr auf die umliegenden Hauptverkehrsstraßen verlagert. Die Verkehrssimulation zeigte eine geringe Mehrbelastung der Hauptverkehrsstraßen. Aber deckt sich das mit der Realität? Mit dem Verkehrsversuch wollen wir herausfinden, ob die Berechnungen plausibel sind und welchen realen Einfluss sie auf den Kfz-Verkehr haben. 


Das ändert sich für Sie:

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Die Hindenburgstraße kann nur noch bis zum Parkplatz an der Polizei befahren werden. Eine Weiterfahrt über den Steinweg in die Michael-Clare- Straße ist nicht mehr möglich. Von der Michael-Clare-Straße kommend ist die Durchfahrt in die Hindenburgstraße über den Steinweg ebenfalls nicht mehr möglich. Das gilt auch für die Anlieger beider Straßen. Sie haben freie Fahrt zu ihren Grundstücken, dürfen den Steinweg aber nicht mehr queren. 


Wer darf noch durchfahren:

Freie Durchfahrt haben Busse im Buslinienverkehr und Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Notarzt, etc.) Radfahrende dürfen analog der Verkehrsregeln, die für die Durchfahrt der Fußgängerzone für Radler gelten, den Steinweg queren. 

Das tun wir damit es gut klappt

Plan der Verkehrsberuhigung

Wir passen die Schaltungen von Lichtsignalanlagen an

Entlang des Cityrings wird an verschiedenen Knotenpunkten der Verkehr inklusive Radverkehr erfasst und ausgewertet

Wir werten die Auslastung der Parkhäuser "Hindenburgstraße" und "Schütte" vor und während der Sperrung aus

Die Passantenfreuquenz in der Fußgängerzone wird kontiunierich erhoben

Wir freuen uns auf Ihre Hinweise

 Am 10. und 12. Oktober wird der Verkehr gezählt

Am 23.Oktober startet der sechsmonatige Verkehrsversuch „Sperrung der Verbindung Hindenburgstraße – Michael-Clare-Straße“. Für die spätere Auswertung des Verkehrsversuchs braucht es eine solide Datenbasis. Dazu zählt auch die Erfassung der Verkehrsmenge. Deshalb lässt die Stadt am Dienstag, 10. und Donnerstag, 12. Oktober an allen relevanten Knotenpunkten des City-Rings eine Verkehrserfassung durchführen. Dies betrifft folgende Knotenpunkte: 

o   Kreisverkehr Allerwelle

o   Fallerslebener Straße / Konrad-Adenauer-Straße (BÜ Calberlaher Damm)

o   Schillerplatz

o   Hindenburgstraße / Allerstraße

o   Lüneburger Str. / Am Weinberg

o   Konrad-Adenauer-Straße / Lüneburger Straße

Dazu installiert das beauftragte Planungsbüro an den betreffenden Knotenpunkten technische Anlagen – unter anderem auch Zählplatten und Kameras. Wichtig: Die Verkehrserfassung ist nicht mit Geschwindigkeitskontrollen verbunden. Und: Alle Daten werden anonymisiert erfasst. 

Die Verkehrsmengen, die vor dem Verkehrsversuch erfasst werden, werden dann mit den Daten einer zweiten Verkehrszählung während des Verkehrsversuchs verglichen und ausgewertet. 

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