Heiße Schmalzkuchen, leckere Pizza oder ein süßer Erdbeerspieß mit Schokolade. Bei einem Besuch auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt durfte sich jedes Kind der sozialen Gruppe etwas zu Essen aussuchen - ganz nach Geschmack.
Zwar lag kein Schnee, aber kalt war es trozdem. So kam wenigstens ein wenig Winterstimmung auf. Die Vorfreude auf Weihnachten ist bei den Kindern jedenfalls geweckt - mit oder ohne Schneeflocken - dieses Ereignis ist ein wichtiger Teil des Jahres.
Oftmals ist in den Familien keine Zeit, mit den Kindern den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Umso schöner ist es, gemeinssam dieses Erlebnis teilen zu können. Die unterschiedlichen Stände zu betrachten und die weihnachtlichen Dekorationen zu sehen. Solche Aktionen festigen die Gruppe in sich.
Zusammen Zeit bei anderen als den stets gewohnten Tagesabläufen zu verbringen, gibt den einzelnen Kindern ein Gefühl von Teilhabe. Gerade in der emotionalen vorweihnachtlichen Adventszeit ist so ein Erlebnis gut für das Selbstbewusstsein. Es stärkt die Kinder und gibt ihnen ein Stück mehr Geborgenheit.
Wir freuen uns mit den Kindern bereits auf das nächste Jahr.