Aktuelles

Soziales Engagement und internationaler Austausch

Inner Wheel Club Gifhorn-Wolfsburg mit niederländischen Gästen im Rathaus

Weltweit engagieren sich Frauen in Inner Wheel Clubs für soziale Projekte und internationale Verständigung. Die 27 Mitglieder des Inner Wheel Club Gifhorn-Wolfsburg empfingen heute 27 Frauen aus niederländischen Clubs, um sich über ihre ehrenamtliche Arbeit und Best-Practices auszutauschen. Während der kommenden Tage stellen sie den Gästen aus dem Nachbarland auch die Region Gifhorn vor. Als einer der ersten Programmpunkte stand heute Nachmittag ein Besuch des Gifhorner Rathauses und eine Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Nerlich auf dem Programm.

Wo sonst die politischen Gremien der Stadt tagen, wurde es beim Besuch der deutschen und niederländischen Frauen unterhaltsam. Vor dem Ratssaal trat die Trachtentanzgruppe des USK Gifhorn auf. Sie lieferte eine gelungene Einstimmung auf den im Saal folgenden Austausch über Heimat und Tradition sowie vor allem das Engagement, das die Inner Wheel Clubs weltweit prägt. „Wir setzen uns ehrenamtlich für soziale Projekte und internationale Verständigung ein. Im Fokus unserer Aktivitäten stehen Kinder, Jugendliche und Frauen“, erläutert Ulrike Effe, Präsidentin des Inner Wheel Clubs Gifhorn-Wolfsburg. So engagiert sich der Club regelmäßig für karitative Zwecke, wie die Tafel Gifhorn oder das Frauenhaus. Aber auch ein Gesangsprojekt für an Demenz erkrankte Menschen gehört zu den Aktionen.

„Das vielfältige Engagement von Service-Clubs wie Inner Wheel wirkt auch in unserer Stadtgesellschaft. Es erfordert schon eine große Einsatzfreude, über Jahre am Ball zu bleiben. Davon profitieren viele Einrichtungen und Vereine und damit in erster Linie die Menschen, die der Hilfe bedürfen“, sprach Bürgermeister Matthias Nerlich seine Anerkennung aus. 

Bevor die Frauen, zu deren Kreis auch Mitglieder aus dem Inner Wheel Distrikt 85 ( u.a. Braunschweig, Hoya, Göttingen) gehörten, zu einem Rundgang durch Gifhorn und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen aufbrachen, brachte es Simone Willems, Mitglied im Inner Wheel Club Almelo, auf den Punkt: „Unser Motto ist ‚Miteinander, füreinander und für andere‘. Das heißt, offen sein für Begegnungen, für Sorgen und Nöte, vermeintliche Grenzen überwinden und Hoffnung geben. Das leben wir in unseren kleinen und großen Projekten. Und das ist auch unser Ansporn, den hiesigen Club und seine Tätigkeit kennen zu lernen“. Inner Wheel Nederland ist in 55 Clubs eingeteilt, mit insgesamt rund 1800 Mitgliedern. Die Einladung nach Gifhorn erfolgte, nach dem beim Deutsch-Niederländischen Treffen 2023 im niederländischen Deventer der Kontakt geknüpft wurde. Die Organisation des aktuellen Treffens koordinierten Monika Gasa, Bettina Keil und Leonie Vos.

Weitere Informationen zum Inner Wheel Club Gifhorn-Wolfsburg sowie zum Programm für die niederländische Delegation erhalten Sie von Monika Gasa unter 05371.55706.



TOP
Vorlesen
Mit OR synchronisiert