Aktuelles

Stadtbücherei modernisiert die Onleihe

Mehr Funktionen und Komfort ab 27. Mai

Die Stadtbücherei Gifhorn startet am 27. Mai 2026 mit der Onleihe 3 – der neuesten Genera-
tion der digitalen Ausleihplattform. Mit dem grundlegend überarbeiteten System können 
Nutzerinnen und Nutzer noch komfortabler und barriereärmer digitale Medien entdecken 
und ausleihen. Unter meine.onleihe.de erhalten auch Interessierte, die bisher noch keine Er-
fahrung mit der Onleihe haben, ohne Anmeldung einen Einblick in die Plattform. Für die Nut-
zung der Onleihe ist ein gültiger Leseausweis der Stadtbücherei Gifhorn erforderlich. Bis zum 
27. Mai ist das aktuelle System wie gewohnt unter www.onleihe.de/nbib24 verfügbar. 

Mehr Komfort und neue Funktionen bei Onleihe 3, das heißt konkret: einfache Verlängerung 
der Leihfrist für alle Medienarten, eine geräteübergreifende Synchronisation von Lese- und 
Spielständen zwischen der Onleihe-App und der Web-Onleihe, eine unbegrenzte Merkliste 
und Leih-Historie sowie ein augenschonender Dark Mode.  

Die neue Onleihe-App steht allen Nutzerinnen und Nutzern von Smartphones und Tablets 
mit Android- oder iOS-Betriebssystem ab sofort kostenfrei in den App Stores zur Verfügung 
und ersetzt die bisherige App. Für PC, Laptop oder E-Reader von PocketBook oder tolino er-
folgt der Zugang über die Webseite meine.onleihe.de, wo eine Auswahl der Bibliothek und 
die Anmeldung möglich sind. 

Digitale Vielfalt im Verbund 

Die Onleihe Niedersachsen ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Öffentlicher Bibliothe-
ken in Niedersachsen. Im Verbund bieten die beteiligten Bibliotheken über das Portal On-
leihe Niedersachsen ein umfangreiches digitales Angebot mit 30.100 verschiedenen Titeln 
an, darunter E-Books, Zeitschriften und Zeitungen sowie Hörbücher. Der Bestand wird stän-
dig erweitert.   



TOP
Vorlesen