Gifhorns Sporthallen sollen zu "Barrierefreien Sportstätten" werden. Das haben sich die Stadt Gifhorn und der Kreissportbund zur Aufgabe gemacht. Die Arbeitsgruppe hat mit einem Experten, der selbst Rollstuhl-Nutzer ist, am Sportzentrum Süd in Gifhorn begonnen. Die Sporthalle wurde nach verschiedenen Kriterien überprüft, wobei unser Experte besonders wertvolle Hinweise geben konnte. Zudem kam die Broschüre „Barrierefreie Sportstätten“ des Landessportbundes Niedersachsen zum Einsatz.
Das Projekt zeigt schon Früchte - Dank einer Förderung der AKTION MENSCH von 5.000 € werden zum Beispiel am Sportzentrum Süd Glastüren und Treppenstufen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen neu gekennzeichnet, eine Sitzbank verbreitert, die barrierefreie Toilette neu ausgestattet und Duschstühle wurden angesschafft. Die ermöglichen es auch Menschen mit Beeinträchtigungen und älteren Personen nach dem Sport in Ruhe zu duschen. Die drei Stühle sind unterschiedlich gestaltet, um auf die vielfältigen Bedürfnisse beim Duschen einzugehen. Die Bestellung fand in Rücksprache mit einem Experten in eigener Sache statt. .
Ein Euro-Schloss wird eingebaut, klappbare Spiegel installiert und eine Toilettenpapierhalterung am Haltegriff integriert. Im Außenbereich werden bei der Campusumgestaltung auch Parkplatzzugänge und Eingangstüren neu gestaltet.
Diese Förderung wird durch die rund vier Millionen Menschen ermöglicht, die an der Soziallotterie teilnehmen. Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland unterstützt Aktion Mensch Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen, Kindern und Jugendlichen verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern – auch in Gifhorn.
Ein Anfang für barrierefreie Sportstätten in Gifhorn ist gemacht - getreu dem Motto: Demnächst eine Barriere weniger.
Falls ihr auch Interesse habt, bauliche Maßnahmen bei euch im Verein vorzunehmen, damit die Sportwelt etwas weniger Barrieren aufweist und ihr dafür gerne Unterstützung hättet, meldet euch bei Svenja Liermann (s.liermann@ksb-gifhorn.de; 05371-93 744 13)