Gemeinsam gut und nachhaltig unterwegs in der Stadt Gifhorn
Aktiv gestalten - Das Konzept für die Stadt Gifhorn
Wir wollen die nachhaltige Mobilitätswende mitgestalten - aktiv. Darum wurde ein Konzept für Elektromobilität und alternative Mobilitätsformen entwickelt. Hier klicken!
Mit Bus und und Bahn sind Sie in Gifhorn und auch in der Region flexibel unterwegs.
Fahrpläne für alle Linien innerhalb des Landkreises Gifhorn sowie für Linien, die in die Städte Braunschweig und Wolfsburg fahren, finden Sie auf der Seite der Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn VLG.
Das Netz der Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge in Gifhorn wächst kontinuierlich. So können am Schloss E-Fahrzeuge (PKW und Pedelec) geladen werden. Auch auf Kunden- und Besucherparkplätzen verschiedener Unternehmen gibt es Angebote.
Die Stadtwerke Gifhorn betreiben ein Netz von Ladepunkten an fünf zentralen Standorten der Innenstadt:
Weitere Ladepunkte sind geplant. Informationen zu den Lademöglichkeiten der Stadtwerke Gifhorn finden Sie hier.
Um mobil zu sein, braucht es nicht immer ein eigenes Fahrzeug. Sharing-Angebote, also geteilte Mobilität, kann ein neuer Lösungsansatz sein.
Einfach auf einer als Mitfahrbank gekennzeichneten Bank Platz nehmen und warten, bis jemand anhält, der einen mitnimmt. Das ist das Konzept der Mitfahrbänke, die in den fünf Ortsteilen der Stadt Gifhorn stehen. Sie bringen Menschen mit und ohne Auto auf unkomplizierte Weise zusammen. Die Mitfahrbank ist Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaften, eignet sich aufgrund ihrer zentralen Lage aber auch perfekt als Ausgangpunkt für verabredete Fahrgemeinschaften.