Der dringend notwendige Ausbau der Hamburger Strasse hat begonnen, wurde am 20.12. zunächst unterbrochen und der Kreisverkehr Hamburger Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Hierbei kommt es jedoch zu Einschränkungen für den Radverkehr. Dieser wird über den Robinienweg und der Straße „Campus“ umgeleitet.
Sofern es die Witterung zulässt, wird mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden. Vorbereitungen laufen bereits. Hierfür wird dann die Hamburger Straße zwischen HEM-Tankstelle und Robinienweg vollgesperrt werden müssen. Die Straße Zur Laage wird dann zu einer Sackgasse.
Die Fuß- und Radwege werden gemäß der ges. Vorgaben erneuert und angepasst, auch die Straße selbst.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer darum, die offiziellen Umleitungen zu befahren und auf Schleichweg-Nutzung mit Rücksicht auf die Anwohner zu verzichten. Die alternativen Strecken sind nicht für größeres Verkehrsaufkommen ausgelegt.
Nachdem der Ausbau bis zum Robinienweg abgeschlossen ist, wird der Straßenausbau voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte 2025 bis zur Christinenstift-Kreuzung fortgeführt.
Das Projekt Christinenstiftkreuzung und der südlich angrenzende Bereich der Lüneburger Straße bis zur Konrad-Adenauer-Straße sollen voraussichtlich erst ab 2027 angegangen werden. Da die planerischen Abstimmungen mit der Niedersächsischen Landebehörde für Straßenbau und Verkehr noch ausstehen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Aussagen dazu machen. Alle Richtungen sollen befahrbar bleiben. Wie gesagt, stehen aber Details wie die Anzahl der Fahrbahnen noch nicht fest.