Informationen zu Baustellen

Zeiten und Umleitungen

Fritz-Reuter-Straße, Freitagsmoor - hier wird es eng

Baustelleninformationen

Verkehrssicherer Ausbau der Hamburger Straße mit Sperrungen und Umleitungen

Der dringend notwendige Ausbau der Hamburger Strasse hat begonnen, wurde am 20.12. zunächst unterbrochen und der Kreisverkehr Hamburger Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Hierbei kommt es jedoch zu Einschränkungen für den Radverkehr. Dieser wird über den Robinienweg und der Straße „Campus“ umgeleitet.

Sofern es die Witterung zulässt, wird mit dem zweiten Bauabschnitt in der 13 KW (ab24.3.) begonnen werden - vorausgesetzt, dass die Restarbeiten des 1. Bauabschnitts störungsfrei abgeschlossen werden können. Bis dahin müssen die Nebenanlagen der Straße „Zur Laage“ fertiggestellt sein. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zu den Sommerferien andauern.

Der Bereich zwischen Robinienweg und südlich der Zufahrt Tankstelle an der Hamburger Straße wird voll gesperrt. Die Anlieger haben freie Zufahrt. Der Kreisverkehr bleibt in drei Richtungen frei (Bruno-Kuhn-Straße, Campus und nördliche Hamburger Straße). Die weitläufige Umleitung über die B4 und Zum Luisenhof wird wieder aktiviert.
Anlieger werden im Vorfeld durch die ausführende Firma über Einschränkungen informiert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer darum, die offiziellen Umleitungen zu befahren und auf Schleichweg-Nutzung mit Rücksicht auf die Anwohner zu verzichten. Die alternativen Strecken sind nicht für größeres Verkehrsaufkommen ausgelegt. 

Der Ausbauplanbeschluss für den nächsten Abschnitt zwischen Robinienweg und dem Christinenstift soll im Mai herbeigeführt werden. Die Ausschreibung ist dann für den Sommer geplant, so dass hier mit einem Baubeginn im September gerechnet wird. Für die weiteren Abschnitte „Christinenstiftkreuzung“ und dem angrenzenden Abschnitt der Lüneburger Straße bis zur Einmündung Konrad-Adenauer-Straße werden in Kürze Verkehrssimulationen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit durchgeführt. Daran schließen sich dann notwendige Abstimmungen mit dem Straßenbaulastträger der B 188 an.

 

Fritz-Reuter-Straße - Schmutzwasserleitungen werden erneuert

Seit dem 19. August erneuert der ASG die Kanalisation in der Fritz-Reuter-Straße im Bereich Celler Straße/Bismackstraße. Im Anschluss daran erfolgen die Straßenbauarbeiten. Ursprünglich sollte der Straßenabschnitt zum Ende der Herbstferien wieder befahrbar sein. Doch beim Leitungsbau traten Verzögerungen auf, unter anderem wegen Lieferengpässen. Das Humboldt-Gymnasium kann jedoch weiterhin problemlos über die Bismarckstraße (zu Fuß) und Moltkestraße (per Auto) erreicht werden. 

Mittlerweile ist der Schmutzwasserkanal von der Celler Straße bis zur Bismarckstraße fertiggestellt. Aktuell werden nun die Schmutzwasserhausanschlüsse hergestellt. Zeitgleich erfolgt die Verlegung von Versorgungsleitungen (Mehrfachstrom, Gas, Beleuchtungskabel etc.). Abschnittsweise wird dann in Richtung Norden weitergearbeitet. 

Die Umleitung erfolgt über die Celler-Straße - Hügelstraße - Bismarckstraße - Roonstraße - Moltkestraße.  In den sich anschließenden Bauabschnitten wird dann abschnittsweise die komplette Asphaltdecke erneuert. Der weitere Bau Richtung Norden erfolgt nach Verlegung der Versorgungsleitungen und dem Straßenbau im ersten Abschnitt. Der genaue Ablauf wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Hier gehts zur Karte.

Die geplante Ausweisung als Fahrradstraße erfolgt erst nach Fertigstellung der Gesamtmaßnahme.
 

Kanalarbeiten Im Freitagsmoor - Vollsperrung

Im Bereich "Im Freitagsmoor" erfolgt der Umbau des Mischwasserkanals zu einem Regenwasserkanal. Der Schmutzwasserkanal wird verlegt, alle Hausübergabeschächte werden erneuert, Außerdem steht die Renovierung/Sanierung verschiedener Kanalabschnitte an. 

Dafür muss die Straße "Im Freitagsmoor inkl. Gehweg voll gesperrt werden, im zweiten Bauabschnitt die Ringstraße. Die dient während er Arbeiten im ersten Bauabschnitt als Umleitung für die Strasse "Im Freitagsmoor" - im zweiten Bauabschnitt ist es dann umgekehrt. 

Die Arbeiten beginnen am 25. November 2024 und werden voraussichtlich bis 31. August 2026 andauern.

Karten sind hier hinterlegt. 

 

Sperrung des Fußweges Knickwall Nr. 8 (neben Polizei)

Der Fußweg neben der Polizeistation Knickwall Nr. 8 wird bis voraussichtlich 30. April 2025 voll gesperrt. Dort wird ein Kran aufgestellt, der für den Rohbau des Hause benötigt wird.

Celler Strasse - Roter Fahrrad-Schutzstreifen ab ca. März 2025

Gemäß Ratsbeschluss wird der Radfahrstreifen im westlichen Teil der Celler Straße durch einen (Fahrrad-) Schutzstreifen ersetzt. Dieser wird durchgehend rot markiert. Die Arbeiten sind für den März 2025 geplant - sobald es die Witterung zuläßt. 

Neues Pumpwerk - Jägerstraße teilweise gesperrt bis Ende Februar

In der Jägerstraße wird ein neues Pumpwerk gebaut. Dazu wird die Jägerstraße in Höhe der Hausnummer Nr. 1 vom 25.11.2024 bis 28.02.2025 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Sonnenweg – Calberlaher Damm – Alter Postweg.

Der Rest der Jägerstraße ist weiterhin erreichbar.

Sanierung des Sonnenweges voraussichtlich ab Herbst 2025

Ab Herbst ist der grundhafte Ausbau des Sonnenweges zwischen dem Calberlaher Damm und der Jägerstraße geplant; Ver- und Entsorger schließen sich mit Erneuerungsmaßnahmen an. Die Grundlagenermittlung ist schon abgeschlossen, das Tempolimit bleibt bestehen.

Bis zum Beginn der Bauarbeiten muss aber noch die gesamte Ausbauplanung erfolgen - mit Beteiligung der politischen Gremien. Die Bauarbeiten sollen dann, nach Plan, bis Ende 2026 beendet sein. 

 

Kontakt

Fachbereich 32 Ordnung/Verkehr
Stadt Gifhorn
Marktplatz 1
38518 Gifhorn
E-Mail:  
Tel: 05371 - 88 - 139

TOP
Vorlesen