Im Auftrag der Stadt Gifhorn. Gefördert vom Land Niedersachsen im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der EU.
Die Stadt Gifhorn hat für verschiedene Projekte Mittel aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ beantragt .Der Fokus leigt auf Projekten, mit denen die Gifhorner Innenstadt belebt und weiterentwickelt wird.
Das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Landesentwicklung hatte im September 2021 den Budgetreservierungsantrag der Stadtverwaltung positiv beschieden. Aus dem Förderprogramm fließen bis zu 1,155 Millionen Euro nach Gifhorn. Die am Sofortprogramm beteiligten Kommunen müssen für jedes Projekt einen einzelnen Antrag auf Bewilligung stellen. In welcher Höhe Mittel für die einzelnen Vorhaben nach Gifhorn fließen, hängt daher von der Bewertung der jeweiligen Projektanträge ab.
Für nachfolgende Projekte hat die Stadt Gifhorn im Rahmen des Förderprogramms "Perspektive Innenstadt" Mittel beantragt. Mit dem Programm fördert das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Projekte und Konzepte zur Innenstadtentwicklung. Insgesamt umfasst es gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Europäische Union dabei unterstützt, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Die Förderquote beträgt 90 Prozent, d. h. 10 Prozent des Projektvolumens muss die Stadt Gifhorn als Eigenanteil aufbringen.
Hier finden sie weiterführende Informationen zu den geplanten Projekten: