Stadtbücherei Gifhorn

Wir haben viele gute Seiten - Willkommen in der Stadtbücherei Gifhorn

Ausleihe

Wissenswertes rund um Ihren Besuch in der Stadtbücherei Gifhorn

Mehr lesen
Onlineangebote

Großes Angebot an digitalen Büchern, Videos und Musik

Mehr lesen
Veranstaltungen

Lesungen, Bilderbuchkino, Führungen und mehr

Mehr lesen

Spiel des Monats im September

Luigi’s Mansion 3: Luigi wird mit Mario und seinen Freunden in ein schickes Luxushotel eingeladen – wer kann da schon Nein sagen? Doch nach ihrer Anreise nimmt der Traumurlaub eine schaurige Wendung: Überall treiben Geister ihr Unwesen und Seine Schaurigkeit, König Buu Huu, sperrt Mario und die anderen in Gemälden ein!

Öffnungszeiten

Dienstag: 10.00–18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00–18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00–18.00 Uhr
Freitag: 10.00–18.00 Uhr
Samstag: 10.00–13.00 Uhr (außer in den Sommerferien)

Kontakt

Stadtbücherei Gifhorn
Cardenap 1
38518 Gifhorn
Tel.: 05371 88 410
E-Mail: 

Geschichte und Aufgaben der Stadtbücherei Gifhorn

Im Jahr 1920 wurde in Gifhorn die erste "Volksbibliothek" mit ca. 200 Bänden gegründet. Und in den 50er Jahren verlieh der pensionierte Schulrat Ernst Baumgarten einmal pro Woche in seinem Wohnzimmer Bücher und bot dabei auch ab und zu eine Tasse Kaffee an. Diese "Büchersammlung" war der Grundstock der Kreisbücherei und wurde ins Gifhorner Schloss verlegt. 1964 erfolgte die Zusammenlegung der Kreisbücherei mit städtischen Buchbeständen und der Umzug in das hinter der Nikolaikirche liegende neu errichtete Gebäude der Kreis- Stadtbücherei Gifhorn. Nach gut zwanzig Jahren platzte das Gebäude aus allen Nähten. Die Stadt Gifhorn suchte zu der Zeit für den unter Denkmalschutz stehenden Ratsweinkeller eine Nutzungsmöglichkeit. Nach kosten- und zeitaufwändigen Sanierungsmaßnahmen konnte die Stadtbücherei (1987 hatte die Stadt die alleinige Trägerschaft übernommen) 1988 in den Ratsweinkeller umziehen.

Die Stadtbücherei heute

Heute ist die Stadtbücherei aus der Bildungslandschaft der Stadt Gifhorn nicht mehr wegzudenken und wichtiger Teil des städtischen Kulturangebotes. Sie ist Informationszentrum und bietet mit ca. 31.000 Medien ein breites, weitgehend kostenloses (es gibt keine Jahresgebühr) Angebot für Aus- und Weiterbildung, Freizeit und Unterhaltung. Wir unterstützen Menschen bei der Aus- und Weiterbildung. Die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen ist uns wichtig. Familienfreundliche Angebote, Serviceleistungen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche haben bei uns einen besonderen Stellenwert. Attraktive Räumlichkeiten schaffen eine angenehme und lebendige Atmosphäre zum Wohlfühlen, Arbeiten, Lesen und Stöbern. Wir haben großzügige Öffnungszeiten und sind online rund um die Uhr erreichbar. Die uns zur Verfügung stehenden Steuermittel setzten wir kostenbewusst ein. Der Medienmarkt wird effizient und regelmäßig beobachtet. Trends und Themen werden aufgegriffen. Neuerscheinungen sind schnell im Angebot. Medien, die die Kunden vermissen, besorgen wir in der Regel schnell und unbürokratisch.

TOP
Vorlesen