Ausstattung, Konzept und Ansprechpartner
der Gifhorner Kinderfonds ist eine Wohltätigkeitsinitiative in der Stadt Gifhorn, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Problem der in Gifhorn vorhandenen Kinderarmut ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Der Fonds will primär für die Kinder aus finanziell schwachen Familien, aber auch für alle Gifhorner Kinder da sein und dafür sorgen, dass sich alle Kinder und Jugendliche in unserer Stadt wohlfühlen und möglichst chancengleich aufwachsen. Es kann und darf nicht hingenommen werden, dass sich Kinder beispielsweise nicht ausreichend und gesund ernähren können, dass ihnen Ausstattungen für den Alltag fehlen, oder dass sie nicht am gesellschaftlichen Leben Gleichaltriger teilhaben können, wie zum Beispiel ein Theaterbesuch oder ein Schulausflug.
Der Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder - immer satt!“, an der die Trägergesellschaften der Gifhorner Kitas Rat gebend beteiligt sind, möchte in enger Abstimmung mit anderen gesellschaftlichen Kräften die Hilfe für die betroffenen Kinder auf eine möglichst breite Basis stellen. Zu dem Netzwerk gegen Kinderarmut gehören Wohlfahrtsorganisationen, Vereine, Stiftungen, der Handel aber auch die Kitas, Schulen und vor allem die Eltern. Der Kinderfonds will aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über eine finanzielle Spende hinaus für benachteiligte Kinder engagieren wollen, ermuntern mitzumachen, wie zum Beispiel bei der Hausaufgabenbetreuung in Hort-Kitas.
Wir fördern mit unseren Projekten gezielt Kita- und Ganztagsschulkinder in Gifhorn. Die genannten Einrichtungen stellen Anträge zur finanziellen Unterstützung von Projekten, welche die Kinder in den Bereichen „Ernährung“, „Bewegung“, „Bildung“ und „soziale Teilhabe“ fördern. Die finanziellen Mittel werden nach fachlicher Prüfung und Kassenlage freigegeben.
Im Jahre 2008 wurde durch die Initiative der Stadt Gifhorn mit den Kirchen und dem DRK der Kinderfonds „Kleine Kinder immer satt“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, dass alle Gifhorner Kinder in den Kindertagesstätten und Ganztagsschulen sich ein warmes Mittagessen leisten können. Nach der Genehmigung des Bildungs- und Teilhabepaketes durch die Bundesregierung in 2011 wurden die Förderziele um BILDUNG, BEWEGEN und SOZIALE KOMPETENZ erweitert. Dieses spiegelt sich in den genehmigten Projekten wieder.
Eines der wichtigsten Prinzipien unseres Gifhorner Kinderfonds ist die Nachhaltigkeit.
Wir möchten vorwiegend solche Projekte entwickeln und fördern, die auf Dauer angelegt sind und den Kindern nicht nur einmal zu Gute kommen. Wir unterstützen keine Einzelmaßnahmen, sondern nur Projekte. Wichtig ist dem Kinderfonds, dass die gespendeten Gelder zu 100% für die Kinder verwendet werden und kein Euro für die Organisation oder Administration verwendet wird.
Daher haben wir folgende Regeln aufgestellt:
Spendenkonten:
Konto-Nr. 01 10200 13 IBAN: DE89269513110011020013 BIC: NOLADE21GFW BLZ 269 513 11
Konto-Nr. 300 300 0000 IBAN: DE84269910663003000000 BIC: GENODEF1WOB BLZ 269 910 66
Hier geht es zum Video
Tel.: 05371 88-164
Fax: 05371 88
E-Mail: annette.hoffmann@stadt-gifhorn.de
Gebäude: Nicolaihof
Raum-Nr.: C.209
Stockwerk: 2 OG
Cardenap 2-4
38518 Gifhorn