Ganztag & Hort

Auch nach der Schule ist Ihr Kind in Gifhorn gut betreut.

Die Ganztagsbetreuung

Die Grundschulen und die Fritz-Reuter-Realschule im Stadtgebiet Gifhorn, sowie die Wilhelm-Busch-Schule in Gamsen, werden als offene Ganztagsschulen (freiwillige Teilnahme am Nachmittag) geführt. Für die Umsetzung der vielfältigen Aufgaben am Schulnachmittag, kooperieren die Schulen mit der Stadt Gifhorn als unterstützende Partnerin. Das seit 2011 entwickelte und stetig fortgeschriebene Ganztagsschulkonzept wird in den Schulen umgesetzt. Das kostenlose Betreuungsangebot soll Bildungs- und Teilhabechancen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Das offene Modell der Ganztagsschule orientiert sich dabei an der Unterrichtsstruktur der verlässlichen Grundschule. Nach dem Schulvormittag folgt das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrkräfte und ein Nachmittagsprogramm in AG-Form gestaltet durch die Kooperationspartnerin Stadt Gifhorn. Weiterhin bietet die Stadt Gifhorn noch einen Schulkinderclub im Anschluss an den Ganztag und eine Ferienbetreuung für Gifhorner Grundschüler/innen an. Hinsichtlich dem ab 2026 gesetzlich verankerten Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung, werden für alle Ganztagsschulen in der Stadt Gifhorn weitere Schritte konzipiert. Weitere Informationen können Sie der jeweiligen Schulhomepage entnehmen. Hier finden SIe Wissenswertes rund um die Nachmittagsbetreuung.

Was bedeutet Schulnachmittag?

Beim Schulnachmittag wird nach Unterrichtsschluss eine weiterführende Betreuung angeboten. Der Schulnachmittag gliedert sich an den städtischen Grundschulen in die beiden Bereiche Schulganztag und Schulkinderclub (SchuKiClub). Grundsätzlich gibt es hier eine organisatorische Trennung, für die Eltern und Kinder stellt es aber ein durchgehendes Angebot dar.

Welche Schulen sind Ganztagsschulen und was wird dort angeboten?

Die Ganztagschule ist ein Angebot der Grundschulen an den Tagen Montag bis Donnerstag bis jeweils 15.30 Uhr. Die Gifhorner Schulen bieten hier das Konzept der offenen Ganztagsschule an. Somit ist die Teilnahme für ihre Kinder freiwillig, jedoch nach erfolgter Anmeldung für ein Jahr verbindlich. Das Angebot gliedert sich in Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und freie Zeit mit AG-Angeboten.

Ganztagsschulen sind die Adam-Riese-Schule, Albert-Schweitzer-Schule, Gebrüder-Grimm-Schule, Michael-Ende-Schule und die Wilhelm-Busch-Schule. Ebenso ist die in städtischer Trägerschaft liegende Fritz-Reuter-Realschule als weiterführende Schule eine offene Ganztagsschule, die von Dienstag bis Donnerstag jeweils bis 16.00 Uhr von den Schülerinnen und Schülern besucht werden kann.

Was ist der SchuKiClub?

Neben der Ganztagsschule gibt es in den Gifhorner Grundschulen zusätzlich den sogenannten SchuKiClub. Hierbei handelt es sich um eine Jugend- und Freizeiteinrichtung, die sich der Ganztagsschulbetreuung zeitlich anschließt und in Verantwortlichkeit der Stadt Gifhorn betrieben wird. Somit ist eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet. Der SchuKiClub wird von Montag bis Donnerstag ab 15:30 Uhr im Anschluss an den Ganztagsschulbetrieb angeboten. Am Freitag startet er bereits nach der 5. Stunde. Grundsätzlich wird somit täglich eine Betreuung bis 17 Uhr vorgehalten. Im SchuKiClub besteht im Gegensatz zur Ganztagsschule eine offene Abholzeit.

Wie kann ich mein Kind für die Ganztagsbetreuung anmelden?

Die Anmeldung für den Ganztag erfolgt über die Schulsekretariate und die Anmeldung für den SchuKiClub bei den städtischen Teamleitungen in der Schule. In der Regel bieten die Schulen ein entsprechendes Anmeldeformular auf ihrer Internetseite an. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre Schule.

Wichtig für die personelle Planung ist die frühzeitige und auf ein Jahr angelegte Anmeldung. In der weiterführenden Schule ist die Anmeldung für ein Halbjahr vorgesehen. Änderungen sind möglich, sollten sich jedoch auf ein Minimum beschränken. Die Schulen informieren dazu am Ende eines Schuljahres mit Blick und entsprechendem Vorlauf auf das kommende Schuljahr.

Welche Rolle hat die Stadt Gifhorn bei der Ganztagsbetreuung?

Innerhalb der Ganztagsbetreuung übernimmt die Stadt die Aufgabe des Kooperationspartners und unterstützt alle Grundschulen und die weiterführende Schule in der Durchführung des Nachmittagsangebots. Dafür stellt die Stadt Betreuungsteams zur Verfügung. Diese Teams werden jeweils durch eine ausgebildete Teamleitung  angeleitet. Die städtische Teamleitung des Schulganztags ist gleichzeitig Leitung des SchuKiClubs und steht, wie ein Teil der städtischen Betreuungskräfte, auch während der SchuKiClub-Zeit zur Verfügung. Dies gewährleistet eine kontinuierliche Betreuung durch vertraute Bezugspersonen.

Hort

Das Hort-Angebot der Stadt Gifhorn wird durch ein umfangreiches Ganztagsangebot abgelöst.  Eine kostenpflichtige Hortbetreuung wird in den Kindertagesstätten

DRK Nord

Hort Isetal

St. Altfrid am Pommernring

Villa Kunterbunt

angeboten.

Informationen zu Hort- und Kindertagesstätten gibt es unter der Telefon-Nummer: 05371 - 88 448.

Kontakt Ganztagsschule: 05371 - 88171 (Frau Hauk)

 

KONTAKT 

Sylvia Hauk

Tel.: 05371 88 171
Fax: 05371 88-258
Webseite: https://www.stadt-gifhorn.de
E-Mail:

BESUCHERADRESSE

Marktplatz 1
38518 Gifhorn 

ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 14:00 - 17:00 Uhr 

 

TOP
Vorlesen