Gifhorner Besonderheiten, die man gesehen haben sollte
Das Freilichtmuseum beherbergt 13 Mühlen aus aller Herren Länder auf rund 15 Hektar Parkgelände. Auf dem Dorfplatz gibt es Spezialitäten aus der Region.
Weitere Infos: www.muehlen-museum-gifhorn.de
1996 legte der frühere Präsident der Sowjetunion Michail Gorbatschow den Grundstein für den Glockenpalast. Unter dem Dach des Gebäudes im Stil eines osteuropäischen Klosters vereinten sich das Europäische Kunsthandwerker-Institut mit Ausstellungsräumen, einer Glockengießerei und Ausstellungs- und Versammlungsräumen, die dem Wirken der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer und Michail Gorbatschow gewidmet waren. Heute beherbergt es das Classic Superbikes Museum.
Das imposante Denkmal auf dem Gelände vor dem Internationalen Mühlenmuseums ist rund 16 Meter hoch und erinnert an die Teilung Deutschlands und Europas und an den friedlichen Fall des Eisernen Vorhangs. Mehr Infos zum Glockenpalast-Museum - hier.
Im Welfenschloss von 1525 sind heute neben der Landkreisverwaltung das Historische Museum, eine Schlosskapelle und ein Restaurant untergebracht.
Weitere Infos: www.suedheide-gifhorn.de/poi/historisches-museum-schloss-gifhorn
Das Kavalierhaus von 1546 ist das älteste Wohnhaus der Stadt. Das Gebäude beherbergt „EMMA - die Museumswohnung“ mit Mobiliar aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Weitere Infos: www.suedheide-gifhorn.de/poi/emma-museumswohnung-im-kavalierhaus-gifhorn
Direkt am Marktplatz steht die protestantische Barockkirche von 1744 mit der bekannten Christian-Vater-Orgel und dem beeindruckend verzierten Kanzelaltar.
Weitere Infos: www.suedheide-gifhorn.de/poi/st-nicolai-kirche
Besonders bemerkenswert am Alten Rathaus von 1562 ist die Holzschnitzornamentik, die traditionelle Handwerkszünfte darstellt.
Weitere Infos: www.suedheide-gifhorn.de/poi/altes-rathaus
Die Ziegenplastik in der Fußgängerzone erinnert an die Zeit, in der die Ziege als die „Kuh des kleinen Mannes“ bezeichnet wurde.
Weitere Infos: www.suedheide-gifhorn.de/poi/ziegenplastik
Der Nachbau der schottischen Mühle „Lady Devorgilla“ wird für standesamtliche Trauungen genutzt. Beim Ja-Wort drehen sich die Mühlenflügel.
Weitere Infos: www.suedheide-gifhorn.de/poi/hochzeitsmuehle-lady-devorgilla